"Wer Fantasie hat, ist ihr hier völlig ausgeliefert"
"Etwas längere Haare, zehn Jahre jünger, weniger Speck auf den Hüften": MiaLuce Boucher verwirklicht in Second Life (SL) ihre Träume. Und das nicht nur äußerlich. Mit Leidenschaft spielt sie in SL Klavier, manchmal stundenlang, völlig versunken. "Mancher mag denken, das ist bescheuert und Zeitverschwendung" - für Mia ist es die Erfüllung eines Traumes, "von dem ich im wirklichen Leben kein Bedürfnis mehr habe, ihn zu verwirklichen, weil ich mein Ziel der Perfektion nie mehr erreichen würde". Im Interview-Chat mit Martin Gehr spricht sie offen über Sinnlichkeit, Illusionen und warum man sich in SL nach Kurzem nicht mehr gegen die Faszination wehren kann.
Martin Gehr: Guten Abend, Mia.
Mia.Luce Boucher: Hallo :) 1 Minute bitte - ich muss meinen Avatar eben parken :)) ... Sooooo. Nun bin ich da für dich ;)
Und wo hast du deinen Avatar jetzt hingestellt?
Ich sitze auf meiner Couch :) In meinem Haus direkt am Meer. Sehr idyllisch.
Und dort steht auch dein Klavier?
Jaaaaaaaa.
Dann möchte ich gleich mal die Frage stellen, die mich die ganze Zeit beschäftigt: digital Klavier spielen - wie funktioniert denn das bitte?
Pass auf: In dem Instrument ist ein Script, das ist im Prinzip eine Arbeitsanweisung. Dort hat der Hersteller die Lieder einprogrammiert, die das Klavier abspielen und die man wählen kann. Und du setzt deinen Avatar dann auf eine Bank, die mit einer entsprechenden Animation ausgestattet ist. Es ist nur die Illusion, dass man Klavier spielt. Aber die ist ziemlich gut.
Und manchmal spielst du stundenlang in dich versunken - ohne eigentlich etwas zu tun?
Ich sitze da, schaue Mia am Klavier zu, lausche der Musik und genieße die Gegend und die Ruhe.
15.000 qm Land zum Gestalten
Das klingt, als habe das etwas von "Musik hören". Allerdings lebst du dort auch deinen Traum. Vermisst du dabei nicht die Sinnlichkeit? Die Berührung der Tasten, den Klang, den du direkt im Instrument erzeugst und der nicht aus den Lautsprecherboxen kommt?
Ich bin Sängerin. Im wirklichen Leben. Nicht beruflich, aber leidenschaftlich. Ich habe weder die finanziellen Möglichkeiten noch die Zeit, ein Instrument zu lernen. Aber die Musik ist mir sehr nahe. Wenn ich in SL das Klavier benutze, habe ich - durch meine Fantasie - die Illusion, ich würde es selbst tun. Meine Wünsche werden dort sichtbar. Und ich leide nicht darunter, dass ich es nicht kann - sondern genieße einfach, dass ich es HIER kann. Aber keine Frage: Mit wirklicher Musik aus echten Instrumenten ist das nicht zu vergleichen.
Da interessiert mich natürlich, ob du bereits daran gedacht hast, Mia als Sängerin in SL auftreten zu lassen. Oder trennst du das?
*lach*... nein. Mia singt hier nicht. Ich brauche hier keine Bühne.
Welche anderen "Mach was du schon immer wolltest"-Wünsche hast du dir denn in SL erfüllt? Du hast anfangs Stühle designed, aber das ist ja sicher erst in SL entstanden.
Ich wollte außer Tischdecken häkeln in meinem Leben noch nie etwas herstellen, *lach*... sowas entsteht nur hier. Hier werden viele Menschen kreativ. Weil es einfach ist - und das Ergebnis schnell zur Verfügung steht.
"Einfach" ist aber sehr relativ. Schließlich machen intensiver gestaltete Gebäude auch reichlich Arbeit, weil sie aus vielen Prims (Bausteinen) zusammengestellt sind - und da sind Menschen, die im Real Life (RL) eine Affinität zu 3D-Gestaltung haben, doch klar im Vorteil.
Ich habe hier sehr schnell den Wunsch entwickelt, etwas zu gestalten, aber nicht Häuser zu bauen - denn da bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen - sondern Landschaft. Ich habe mir Inseln gekauft, also Landstücke, und sie so gestaltet, wie es mir zum Wohnen gefallen würde. Dort vermiete ich Häuser und schaffe einen Platz, an dem sich alle möglichst wohlfühlen. Ich habe mittlerweile 15.000 qm Land hier.
"Ich habe einen Gewinn an positiven Gefühlen"
"Möglichst wohlfühlen", das klingt danach, als ob du auch Voraussetzungen hast, wer dort mieten darf und wer nicht. Landbaronin Anshe Chung hat mal in einem Interview gesagt, dass sie zum Beispiel Viertel baut, in denen nur Gebäude zugelassen sind, die ausschließlich privat bzw. gewerblich genutzt werden.
Ich schaue mir an, an wen ich vermiete. Und ich vermiete kein Land, sondern nur fertige Häuser. Das sichert mir, dass mein Land auch weiterhin so aussieht, wie es mir gefällt. Das ist meine Art von Wunscherfüllung. Ich möchte, dass es andere schön haben - und das praktiziere ich hier mit Erfolg. Gewinn wird dabei eigentlich nicht erzielt; aber ich habe einen Gewinn an positiven Gefühlen! Auch die Bewohner fühlen sich alle wohl hier. Wir sind eine große freundliche Gruppe, und manche ziehen auch nur mal für vier Wochen ein.
In SL geht alles schneller als im RL. Woran spürst du das noch? Und warum meinst du, ist das so?
Ich kann heute Abend noch 5000 qm Land mit sechs Häusern bebauen. Und sie morgen wieder abreißen. Wenn ich mit jemandem nicht mehr reden will - lösche ich ihn. Wenn ich jemanden nicht sehen will - fliege ich woanders hin. Es sind die Möglichkeiten. Was die Schnelligkeit angeht, spüre ich es, wenn ich wieder auf meiner Sim (Region) lande und mein Nachbar ein hässliches Haus gebaut hat. Oder eine meiner Mieterinnen weint, weil ihr Freund von letzter Woche sie verlassen hat.
"Second Life ist nur ein Spiel, wenn man es will"
Am Beispiel von Avatarin Noemi Despres kann man das auch sehen. Sie hat auf www.SLinside.de den am meisten besuchten Forums-Thread, weil es da um ihre Beziehung geht und weil sie den Gipfel des "Ich kann mich hier Tag für Tag verändern" beispielhaft umsetzt. "1. März: Ich habe ein Land gefunden, wo ich mit meinem Mitbewohner lebe. 12. März: Mein Mitbewohner ist jetzt mein Partner. Wir wollen eine abgeschottete Skybox." Dann am 16. April: Beziehungskrise, neue Frisur, einige Tage später: Versöhnungsausflug. Da stecken ganze Geschichten hinter, die in dieser Kürze im RL doch gar nicht funktionieren würden, oder?
Du landest in SL - und es ist ein Spiel. Du bist dort einige Tage - und es ist noch immer ein Spiel. Aber du lernst Menschen kennen, und es wird faszinierend. Denn es sind Menschen, nicht Avatare. Dann hast du Ideen. Du entwickelst einfach Ideen - man kann sich kaum dagegen wehren. Denn es ist ALLES möglich! Zuerst lachst du über die Animationsbälle, nach dem Motto "Iiihh, da küssen sich zwei". Aber ich verspreche dir, wenn du dich einlässt, lachst du nicht lange. Es spricht jeden Sinn an. Wer Fantasie hat, ist ihr hier völlig ausgeliefert :) SL ist kein Spiel. Es ist nur eins, wenn man es will.
In einem anderen Thread auf SLinside.de zum Thema "Was ist Liebe?" berichtet jemand, dass er sich ernsthaft in SL in eine Avatarin verliebt hat, dass aber beide im RL in einer echten Beziehung stecken. Das ist doch Illusion.
Diese Avatarin hat scheinbar genau die Dinge in ihm angesprochen, die er sucht: Liebe, Verständnis, Aufmerksamkeit. Das knallt - nicht anders, als es im realen Leben passieren würde. Nur sind sich einige nicht bewusst, dass ein Treffen im RL mit einem Schlag alles verändern würde. Denn man hat diese Sache mit einem Höchstmaß an eigener Fantasie begonnen - und die fällt im RL weg.
Da sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder es funkt auch im RL und die Beziehung überträgt sich. Oder es ist die Zerstörung dieser Illusion, die dazu führt, dass man sich auch in SL nicht mehr kontaktiert oder dass zumindest der Kontakt dort langfristig leidet. Sehr viele in SL versuchen doch sicherlich, diese Illusion aufrecht zu erhalten. Was mich zum Beispiel irritiert hat, ist, dass Noemi Despres in ihrem Forums-Thread ein "echtes Foto" von sich veröffentlicht hat. Für mich war dieser Eintrag ziemlich mutig.
Natürlich ist es mutig. Aber vielleicht hat sie kein Problem damit, ihre wirkliche Person mit ihrem Avatar zu verknüpfen.
Wie ist das bei dir?
Ich würde mein Bild dort niemals veröffentlichen. Ich muss mich nicht zeigen. Ich weiß, wer ich bin.
Und wie sieht die Verknüpfung bei dir aus?
Es kommt darauf an, wie man SL spielt. Ich BIN Mia. Es gibt keine Unterschiede. Ich bin das immer. Und immer authentisch.
Und da ist es egal, in welchem "Körper" du auftrittst? Du hast deine Avatarin zum Beispiel bewusst zehn Jahre jünger gemacht, als du es im RL bist.
Ich habe Mia so gebastelt, wie sie mir gefällt. Es war das Gesicht, das mir gefiel, nicht dieser Körper. Sie hat ein wenig was von mir.
Wenn ich mir Bilder der ganzen Avatare anschaue, sehen viele wunderschön aus, Marke Katalogmodels. Natürlich ist das rechtmäßig. Jeder darf sich so gestalten. Aber verfälscht diese Welt dann nicht eine Menge? Typen, die durch ihre äußere Individualität aus der Masse herausstechen, sind im Verhältnis dazu weniger vorhanden.
Aber warum muss ich mich dort hässlich machen? Wo ist der Sinn? Wir reden hier von einer Möglichkeit, seine Träume zu leben... Wunscherfüllung... war das nicht dein Thema??
"Aber Haare shoppen gehen wir nochmal, ja?"
Auch im RL macht man sich doch (fälschlicherweise) zunächst ein Bild von außen. Der erste Eindruck setzt einiges fest. Ohne dass man das vielleicht möchte. Und erst wenn man den Menschen näher kennen lernt, lernt man seine wahre Identität und sein Charisma kennen. Sicher lässt sich über Text vieles über die Seele des anderen erfahren, aber im RL kommt dann auch noch die Ausstrahlung dazu, und die kann man doch im SL anpassen, wie man möchte.
Deshalb glaube ich auch nicht daran, dass sich etwas aus SL oder aus einem Chat ins RL übertragen lässt - auch wenn es hunderte Beispiele gibt, die das Gegenteil beweisen.
Das heißt also, solche Sätze wie "Aber Haare shoppen gehen wir nochmal, ja?" (Mia), "Ich muss auch mal wieder Skinshoppen" (Mia) oder "Mit den meisten Nasen und Mündern kann ich mich nicht anfreunden" (Noemi) sind selbstironisch formuliert?
Diese Dinge drehen sich um Äußerlichkeiten. Diese Äußerlichkeiten helfen dir, mir, uns sich mit dem Avatar zu identifizieren. Und das will früher oder später fast jeder. So - und nun habe ich ein ernstes Problem auf meiner Insel - denn meine Mieter fliegen alle in die Luft und ich muss dort helfen.
Deine Mieter fliegen? Aber das tun doch alle in SL.
*lach*... Sie fliegen hoch, ohne etwas zu tun. Dort ist irgendein Problem, Waffenbeschuss oder so. Die warten jetzt bereits seit einer Stunde auf Hilfe :)
Dann müssen wir hier wohl unser Gespräch einfrieren.
Das tut mir echt leid, aber in dem Leben, das ich mir in SL ausgesucht habe, habe ich Verpflichtungen ;)
Schlussfrage: Was wäre, wenn das SL plötzlich komplett runtergefahren wäre? Dann wäre das doch völlig egal, oder? Dann hätte sich das Problem von selbst erledigt.
Ja. Dann wäre das total egal! Definitiv :))))))
Dann solltest du jetzt mal deinen Mietern helfen, sonst holen die sich noch einen Bandscheibenschaden oder sowas ... Ach nee, das geht ja in SL gar nicht.
*lol* Gott sei Dank nicht :D
Schönen Abend noch - oder welche Zeit haben wir gerade in SL?
Mittags. Bei mir ist Mittag... da sieht man mehr ;))
Interview: Martin Gehr; Fotos: MiaLuce Boucher/Second Life




