Interview
"Außergewöhnlicher Themendreiklang"
People, Mode und Beauty - auf dieses Drei-Säulen-Konzept setzt das Magazin Life & Style. Das Heft soll das "visuelle Klatscherlebnis" bedienen. Kathrin Jansen, Geschäftsführerin der Bauer People GmbH, erklärt, warum Life & Style die Konkurrenz nicht fürchten braucht, was das Konzept des Heftes so einzigartig macht und warum People-Magazine auf dem Markt nach wie vor gefragt sind.

- Kathrin Jansen ist Geschäftsführerin der Bauer People GmbH.
Ein Zeitschriftenregal, davor ein potentieller Leser. Machen Sie ihm in einem Satz deutlich, warum er sich für Life & Style entscheiden sollte.
Life & Style ist das erste wöchentliche Fashion-, Beauty- und Peoplemagazin und zeichnet sich durch einen außergewöhnlichen Themendreiklang aus Fashion, Beauty und Stars aus.
Life & Style ist bereits seit zwei Jahren auf dem Markt. Einzelne Ausgaben waren dieses Jahr mit dem Button "Neu!" auf dem Cover gekennzeichnet. Zudem gab es das Heft für 1 Euro statt für 1,90 Euro. Inwiefern fürchten Sie neue Konkurrenzmedien wie die Zeitschrift Grazia?
Wir dürfen die Konkurrenz natürlich nicht unterschätzen, aber wirklich zu fürchten brauchen wir sie auch nicht. InTouch und Life & Style bieten zwei einzigartige Konzepte: Während wir den Stars mit InTouch emotional auf Augenhöhe begegnen und auch einmal hinter die PR-Maschinerie schauen, zeigt Life & Style neben Beauty und Fashion die aktuellsten und spannendsten News, Bilder und Reportagen aus der Welt der Stars, deren Leben und Look, und bietet intensivierte Lebensfreude mit der der Titel junge, trendbewusste Fashionistas anspricht.
Was unterscheidet Life & Style ganz konkret von den Mitbewerbern?
Life & Style bietet eine einzigartige Mischung aus Glam-Gossip und Highstreet-Fashion, mit der wir genau ins Herz unserer Leserinnen treffen. Wir inspirieren ihre Welt durch spannende Peoplegeschichten und den Look und das Leben der Stars. Life & Style bietet ein wöchentliches Trend-Update und vermittelt in einzigartigen Fashion- und Beautyumfeldern konkrete Stylingtipps zum Nachahmen des Star-Looks.
Life & Style ist ein wöchentlich erscheinendes Fashion-, Beauty- und People-Magazin. Seit dem 29. Mai 2008 wird es von der Bauer Verlagsgruppe herausgebracht. Chefredakteurin ist Nicole Bauer. Die verkaufte Auflage liegt derzeit bei etwa 133.000 Exemplaren. Der Preis des Heftes beträgt 1,90 Euro.
In der Bauer Media Group erscheint seit 2005 auch das People-Magazin InTouch. Inwiefern ist das Medium ein Konkurrenzprodukt?
InTouch und Life & Style zählen beide zum People-Segment, dennoch basieren sie auf ganz unterschiedlichen Konzepten. InTouch bedient das emotionale Klatschbedürfnis - wer ist verliebt, wer trennt sich, wer hat gerade einen Karriereknick. InTouch schaut bewusst hinter die PR-Maschinerie der Stars direkt auf den Menschen, und positioniert sich damit mitten in der Lebens- und Gefühlswelt unserer Leserinnen. Life & Style hingegen bedient das visuelle Klatschbedürfnis. Life & Style erklärt, wer was trägt, wer mit welchem Outfit Trends setzt und was wir modisch gelungen finden. Und ganz wichtig: wir zeigen, wie sich die Looks mit kleinem Budget nachstylen lassen. Das Alleinstellungsmerkmal von Life & Style ist dabei ganz klar das Drei-Säulen-Konzept aus People, Mode und Beauty. Das ist nach wie vor außergewöhnlich für ein wöchentliches Magazin auf dem deutschen Markt.
"Das Magazin gucke ich mir ab und zu an. Aber das ist ja nun keine Konkurrenz. Soweit ich weiß, kostet dort keine Jeans über 29 Euro. Und zumindest in den Wochen, in denen ich das Heft in die Hand genommen habe, habe ich dort auch nie eine Modestrecke entdeckt."
An welche Zielgruppe richtet sich Life&Style?
Life & Style richtet sich an eine Kernzielgruppe von jungen Frauen zwischen 20 und 39 Jahren. Die Leserin ist konsumfreudig, offen für Neues und liebt es aktuelle Trends zu entdecken und zu erleben. Sie orientiert sich am stylischen Alltag der Stars, geht spielerisch mit Mode um, ist Multiplikatorin für Beauty und Fashion und ihr Catwalk ist die Straße.
Mit welchen Maßnahmen versuchen Sie künftig ihre Leser zu halten?
Wir werden unser Heft kontinuierlich an der Zielgruppe orientiert weiterentwickeln. So haben wir beispielsweise Anfang des Jahres das Format vergrößert und die neue Rubrik "Real Life" eingeführt. Zusätzlich unterstützen wir den Abverkauf durch Werbemaßnahmen, wie TV-Spots, Printanzeigen und PoS-Maßnahmen.
Wie schätzen Sie den Markt für People-Magazine in Zukunft ein?
People-Magazine sind nach wie vor sehr gefragt. Speziell in unserer schnelllebigen Gesellschaft sind die Stars mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Freundeskreises. Klatsch wird immer wichtiger für unsere Werteorientierung in den Bereichen Leben, Liebe und Style. Entsprechend gehe ich davon aus, dass jedes Heft, das wirklich gut und innovativ gemacht ist, seinen Platz im People-Markt behaupten wird.
Internetseite des People-Magazins Life & Style
Objektprofil der Zeitschrift auf der Seite der Bauer Media Group
Heftkritik
"Cameron Diaz aus Chemnitz" - Spiegel Online über Life & Style
Interview: Katharina Lindner
(Die Fragen wurden von Kathrin Jansen schriftlich beantwortet)
Teaserfoto: Robert Szkudlarek
Fotos: Bauer Media Group

